Die Streusalz-Krise darf sich nicht wiederholen!

Published9. Januar 2026

AuthorMartin Balasus

Views10

CDU-Kreisvorsitzender Martin Balasus kritisiert mangelnde Vorbereitung auf Winterwetter

Die Streusalz-Lager des Kreises Pinneberg in der Straßenmeisterei Moorrege sind leer – und das kurz vor einem sich abzeichnenden Wochenende mit extrem niedrigen Temperaturen und angesagtem starken Schneefall. Martin Balasus, Vorsitzender der CDU im Kreis Pinneberg, ist deshalb alarmiert.

„Wie wurde bei der Bevorratung für diesen Winter kalkuliert? In der Kreisverwaltung scheint eine Reserve für besonders schwere Wetterumschwünge nicht berücksichtigt worden zu sein“, bemerkt Balasus und weiter: „Diese hausgemachte Streusalz-Krise ist ein ernstzunehmendes Problem, denn glatte Straßen können schlicht und einfach zu einer Gefahr für Leib und Leben werden.“

Besonders problematisch stellt sich die Situation für die Gemeinde Moorrege dar: Die vorhandenen Streusalzvorräte sind vollständig aufgebraucht. Zusätzlich hatte die Gemeinde vor einigen Jahren ihren eigenen Salzvorrat abgeschafft, in der Annahme, im Bedarfsfall auf die Versorgung durch den Kreis zurückgreifen zu können. Diese Erwartung hat sich nun als trügerisch erwiesen. Zum Glück ist der Bürgermeister der Gemeinde direkt aktiv geworden und hat über andere Quellen neue Salzvorräte besorgt.

Der CDU-Kreisvorsitzende denkt über die sich abzeichnenden Glätte-Probleme hinaus. „Der Kreis ist verantwortlich für den Katastrophenschutz. Für die Jahreszeit sind trotz Klimawandels Temperaturstürze nicht unwahrscheinlich. Sie sind im Vergleich zu anderen vorstellbaren Notlagen noch eher kleinere Herausforderungen. Was erwartet uns, wenn schon Straßenglätte zu solchen Zuständen führt?“

Zu den bisherigen Bemühungen hinsichtlich des Katastrophenschutzes bemerkt er:

„Es ist sicher sinnvoll, Flyer mit Verhaltenstipps in Notsituationen an die Bevölkerung zu verteilen. Noch besser aber ist es, wenn der Kreis diese Tipps selbst beherzigt. Kein Salz für die Straßen, wenn einige Wetterfrösche schon vom Blizzard sprechen – das ist ein echtes Defizit, das darf nicht passieren!“

Neueste Beiträge
Beiträge durchsuchen
Teilen Sie diesen Artikel!